Dienstag, 10. August 2010

The times they are a-changin

Naja, auf jeden Fall was die Mode von 1982 betrifft.
Fleißig ist Sabine Felderhoff immer noch, allerdings heute mit Ihrem Team! SM

1 Kommentar:

  1. Damals war ich bei Hansi Saro als Praktikantin festangestellt und bezahlt :) 250 DM bekam ich, später dann etwas mehr.
    Die Aufgaben für damalige Verhältnisse waren anspruchsvoll und interessant. Vom Zeichnen verschiedener Schriftstile für Headlinesatz bis zum handgeskribbelten Layou, über die technische Reprofotografie, der Reproretusche und der Fotovergrößerungen sowie Fotoretuschen waren auch der Kundenkontakt, der Empfang und Telefondienst meine Aufgaben. Wenn wir damals wie so oft die Nächte zum Tag machten, hörte Hansi Freejazz und mir hätten eigentlich spätestens im Morgengrauen die Ohren abfallen müssen. Aber da war noch der blaue Dunst, von dem ich bis dahin keinen Schimmer hatte. Gitanne ohne Filter war seine Marke. Ich wusste nicht was schlimmer war, die Musik oder der Gestank von verglimmenden Zigaretten, aber Hansi war ein toller Mensch.

    Ja war, denn 2009 hat es ihn im Januar eiskalt erwischt und er starb an Lungenkrebs. Eiskalt war es, als ich ihm mit seiner Familie und vielen seiner Freunde und auch Kunden das letzte Geleit gab. Es war sehr traurig einen so wertvollen Menschen zu verlieren. Und noch heute denke ich oft an ihn. Ich habe ihm soviel zu verdanken und viel gelernt. In erster Linie haben mich seine hohen Qualitätsansprüche an meine Arbeit stark geprägt. Das wissen alle seine Freunde und Kunden, die er bis zuletzt bis zur Verzweifelung oder zu höchstem Lob gebracht hat. Geprägt von Rudolf Steiner, als Schüler der ersten Waldorfschule in deutschland, hatte er immer seine Werte im Blick und verteidigte sie auch, indem er Aufträge ablehnte, wenn es moralisch- ethisch nicht in sein Wertesystem passte.

    Und immer war er ein verbindlicher und sehr warmherziger Mensch der es verstand, Ideen umzusetzten wie kein anderer. Ich bin stolz darauf, seine Schülerin gewesen zu sein und ja auch ich habe meine Werte und moralischen und ethischen Vorstellungen im Leben, die ich auch in meiner Arbeits als Designerin nie aus dem Auge verliere. Das hat zwar nichts mit der Anthroposophie zu tun, sondern einfach nur eine ethisch moralische Verpflichtung meiner Umwelt und der Natur gegenüber, und meiner kleinen Tochter, meiner Nichte, und aller Kinder, die Ihr ganzes Leben noch vor sich haben.

    Save our planet and the wildlife animals.


    God save Hansi. SF

    AntwortenLöschen